Förderverein

Der Beirat des Fördervereins (v.l.): Georg Hollet, Stephan Kirchner, Raimund Krug, Josef Gentil, Armin Schmittner, Anni Vollmer, Max-Dieter Schneider (2. Vorsitzender), Landrat Johann Kalb (1. Vorsitzender), es fehlen Johannes Maciejonczyk und Katharina Rosenberg (© R. Mader)

Der Förderverein der Kreismusikschule konnte im Jahre 2019 sein 25-jähriges Bestehen feiern. Durch sein Wirken erfährt die Schule eine nicht hoch genug einzuschätzende ideelle und finanzielle Unterstützung.

Neben der finanziellen Beteiligung an zahlreichen Probephasen des Musikschulorchesters und anderer Ensembles hat der Förderverein aus seinen Spenden und Mitgliedsbeiträgen der Musikschule insgesamt 26 Instrumente im Wert von über 48.000 € zur Verfügung gestellt. Diese zum Teil sehr ausgefallenen Instrumente bereichern vor allem das Ensemblespiel.

Daneben veranstaltet der Förderverein seit 1996 alljährlich ein Preisträgerkonzert im Kulturraum Burgebrach, bei dem die erfolgreichen Teilnehmer an den Wettbewerben geehrt werden.

Sehr großzügig zeigt sich der Förderverein auch bei der finanziellen Unterstützung von Arbeitsphasen des Musikschulorchesters oder anderen Ensembles der Kreismusikschule. Viele Probephasen dieser Ensembles in Jugendhäusern der näheren und weiteren Umgebung (dabei auch ein Aufenthalt des Musikschulorchesters in Griechenland) konnten so bisher für die Schüler „erschwinglich“ gestaltet werden. Dadurch wird nicht nur die musikalische Qualität unserer Ensembles enorm gesteigert, sondern auch die soziale Kompetenz des musikalischen Nachwuchses gefördert.

Im Jahr 1998 produzierte die Kreismusikschule anläßlich des Jubiläums 750 Jahre Andechs-Meranier die Musik-CD „Festliche Musik aus Mittelalter und Barock“, für die der Förderverein das finanzielle Risiko übernahm. Aufgenommen wurde diese CD im Mai 1998 auf Burg Hoheneck (Neustadt/Airsch).

Der Beirat des Fördervereins:

Johann Kalb, 1. Vorsitzender
Thomas Ochs, stellvertretender Vorsitzender
Johannes Maciejonczyk, Schatzmeister
Ralf Herbstsommer, Schriftführer
Georg Hollet, Beisitzer
Katharina Rosenberg, Beisitzerin
Anni Vollmer, Beisitzerin

Stephan Kirchner, Rechnungsprüfer
Armin Schmittner, Rechnungsprüfer

Kontakt:
Förderverein Musikschule des Landkreises Bamberg e.V.
Ludwigstraße 23
96052 Bamberg

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Kreismusikschule für nur 12,00 € pro Jahr (Mindestbeitrag für Privatpersonen)!

jetzt anmelden … Beitrittserklärung