Die gebräuchlichste Gitarrenform ist die moderne Konzertgitarre mit 6 Nylonsaiten mit der Stimmung E, A, d, g, h, e´. In der Folk- und Rockmusik wird die Westerngitarre mit 6 oder 12 Stahlsaiten verwendet. Ob Klassik, Romantik oder Moderne, Flamenco oder Folklore, Blues oder Country, Jazz oder Rock, akustisch oder elektrisch, als Solo- oder Begleitinstrument, die Gitarre ist allen Ausdrucksformen und Stilrichtungen gewachsen und somit eines der vielseitigsten und beliebtesten Instrumente. In der Kreismusikschule gibt es mehrere Gitarrenensembles und ein Gitarrenorchester.

In welchem Alter kann man mit Gitarre beginnen?
Wann mit dem Gitarrespiel begonnen werden kann, hängt von der körperlichen Konstitution der Kinder ab. Frühestens mit dem Beginn des ersten Schuljahres, in der Regel ab 8 Jahren sind Finger und Hände den Anforderungen gewachsen. Nach einer Basisausbildung erhalten die Schüler Einblick in die unterschiedlichen Spieltechniken und Stilrichtungen. Danach können sie ihren musikalischen Neigungen nach mit speziellen Ausbildungskonzepten gefördert werden. Gitarren werden in verschiedenen Größen gebaut, so dass geeignete Instrumente für Kinder erhältlich sind.

Was benötigt man für den Einstieg?
Eine zur Körpergröße des Kindes passende Gitarre mit Tasche, ein Fußbänkchen, einen Notenständer, evtl. ein Stimmgerät und eine Gitarrenschule. Die Gitarrenschule wird nach Absprache mit dem Lehrer je nach Gruppengröße und Alter des Schülers ausgewählt.

Was kostet eine Gitarre?
½ und ¾ Gitarren für Kinder kosten je nach Qualität zwischen 150-250€. Es gibt auch gebrauchte Instrumente zu kaufen, die zwischen 70-120€ kosten. Außerdem gibt es die Möglichkeit ½ und ¾ Gitarren von der Musikschule für 8€ im Monat für ein Schuljahr auszuleihen. Ihr Lehrer berät sie gerne zur Instrumentengröße und zur Anschaffung einer Gitarre.

In welcher Form findet der Unterricht statt?
Der Unterricht kann als Einzelunterricht oder Gruppenunterricht stattfinden. Jüngere Schüler werden nach Möglichkeit in 2er bis 4 er Gruppen 45min pro Woche unterrichtet. Je nach Anmeldesituation werden die Schüler passend nach Alter und Kenntnisstand eingeteilt.

Wo findet der Unterricht statt?
Der Unterricht findet im gesamten Landkreis Bamberg in Schulen oder anderen Gemeinderäumlichkeiten statt. Nach Möglichkeit in Wohnortnähe. Eine Liste der derzeitigen Unterrichtsorte finden sie auf unserer Homepage unter Unterrichtsangebot.