Endlich wieder Weihnachten

©Kamil Borkowski
Weihnachtskonzert in Heiligenstadt Christuskirche 21.12.2022

Auch in den vergangenen Jahren gab es natürlich Weihnachten, aber es fehlte so manches. Zum Beispiel wurde die Kreismusikschule schon lange nicht mehr in der Christuskirche Heiligenstadt gesehen oder gehört und auch dieses Jahr stand es „Spitze auf Knopf“.

Geplant war das Konzert „Fröhliche Weihnacht überall“ mit den Schülerinnen und Schülern für den 14.12.2022 – ganz kurzfristig musste es auf den 21.12. (immerhin des selben Jahres) verschoben werden.

Neben vielen Schülern hatte die Krankheitswelle auch beide hauptverantwortlichen Lehrerinnen (Johanna Czernik, Klavier und Susanne Merklein, Blockflöte) erfasst.

Eine Woche später war zumindest eine Lehrkraft und etliche Kinder wieder einsatzfähig – dafür etliche andere neu erkrankt…

Aber immerhin, das Konzert fand statt und dank vieler schön und engagiert dargebotener Weihnachtslieder aus verschiedensten Ländern konnte sich die ersehnte Weihnachtsstimmung ausbreiten.

Die Voraussetzungen sind bei TABEA –Leinleitertal auch besonders gut:

Zuverlässige, unkomplizierte Vorplanung mit Frau Borkowski, warmer, freundlicher Kirchenraum, ebenso warme Begrüßungsworte von Herrn Borkowski und super technische Unterstützung durch Herrn Bräunling.

Für manche der Kinder war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt doch auch für die „alten Hasen“ ist so eine solistische Darbietung immer eine spannende Angelegenheit, besonders wenn im entscheidenden Moment und auch in der letzten, so wichtigen Vorbereitungsphase die Lehrerin fehlen musste.

Das tat der schönen Stimmung aber keinen Abbruch – es gab viel dankbaren und ermutigenden Applaus und endlich auch wieder die großzügige, wohlverdiente süße Belohnung des Hauses hinterher.

Wir von der Kreismusikschule Bamberg in Heiligenstadt sagen „Danke“ und kommen gerne wieder.

Text: Susanne Merklein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023