#

Am 09. Mai 2018 erfüllten frühlingshafte Melodien die Christuskirche in Heiligenstadt


© Susanne Merklein

© Susanne Merklein

Das Konzert am Mittwoch, den 9.Mai mit Schülern und Schülerinnen der Kreismusikschule Bamberg in Heiligenstadt bot Frühlingshits für jedes Alter.

Die fast 40 Spieler lockten so viele  Zuhörer an, dass die Christuskirche voll besetzt war.

Herzlich empfangen und begrüßt wurden die Mitwirkenden von Frau Götz und Frau Borkowski (TABEA Leinleitertal).

Herr Zapf sorgte für die Technik, so dass das Konzert in die ganze Einrichtung übertragen wurde und auch in der Christuskirche an der Frontwand die Musiker groß in Aktion zu sehen waren – fast wie im Kino.

Der musikalische Bogen spannte sich von Antonio Vivaldis „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ über altbekannte Volkslieder, Polkas, „Evergreens“ wie „Ballade pour Adeline“ oder „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, Klassiker wie Musik aus Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ oder der „Zauberflöte“, lebhaften Stücken aus Renaissance und Barock bis hin zu Ohrwürmern neueren Datums, wie „Hulapalu“. Den Abschluss gab das Lied „Der Kuckuck und der Esel“, das auch gemeinsam gesungen wurde. Schon vorher lud so manches Lied zum mitsummen ein.

So vielfältig wie die Musikstücke waren auch die Besetzungen:

Es gab Beiträge von Klavier, verschiedenen Blockflöten, Trompete, Akkordeon, Blechbläserensemble, großes Blockflötenensemble und Gitarre  – auch in vielen schönen Kombinationen, so wie es eine Musikschule ihren Schülern ermöglichen kann.

© Susanne Merklein

© Susanne Merklein

Für manche war es der erste große Auftritt vor Publikum, andere sind schon seit vielen Jahren dabei – aufregend bleibt es für alle, auch wenn die Stücke fleißig geübt und mit den Lehrkräften E. Borchard, J. Czernik, L. Herzing, S. Merklein und Th. Nees gut vorbereitet wurden.

Alle Spieler gaben ihr bestes und am Ende konnten sich auch alle über ein wirklich schönes, rundum gelungenes Konzert mit lebendiger Musik freuen!

Für alle, die vielleicht selber Lust zum Musizieren bekommen haben: Jetzt ist Anmeldezeit bei der Kreismusikschule Bamberg (www.kreismusikschule-bamberg.de).

Zum Abschied gab es wieder eine süße Belohnung – freigebig gestiftet von der Einrichtung TABEA Leinleitertal. Da kommt man doch gerne wieder!

„Räuber Hotzenplotz“ am 09. Mai 2018 in der Grund- und Mittelschule Breitengüßbach
„Adieu“ Streicherfachbereichskonzert am 17.05.2018 im Saal der Museumsgaststätte in Frensdorf
Nach oben